Sponsoring - Interessantes Instrument der Finanzierung
Sponsoring zur Ergänzung klassischer Finanzierung
Im Rahmen des Sponsorings wird ein Vertrag mit Leistungen und Gegenleistungen ausgehandelt. Insofern handelt es sich beim Sponsoring um eine finanzielle Unterstützung, die - im Gegensatz zu anderen Finanzierungsformen - keine finanzielle Gegenleistung in Form von Rückzahlungen oder Zinsen erfordert.
Finanzierung - Die Themen im Einzelnen
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Häufig: Kombination mit anderen Finanzierungen
Sponsoring - Eine Finanzierungsform für Vorhaben mit großer Reichweite
Sponsoren - also Geldgeber - setzen die Mittel meist zum Zweck der Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit ein - es geht also um die Unternehmenskommunikation des Sponsors. Insofern ergibt sich, dass die finanzielle Unterstützung eines Gründungsvorhabens durch Sponsoring nur dann attraktiv ist, wenn zu erwarten ist, dass das zu gründende Unternehmen eine bestimmte Zielgruppe erreichen kann. Insbesondere ist Sponsoring als Finanzierungsform interessant für solche Gründungen, bei denen von grossem Medieninteresse auszugehen ist. Das Sponsoring wird meist für Vorhaben aus den Bereichen Sport, Medien, Kunst, Kultur, Veranstaltungen und Wissenschaft eingesetzt. Aber auch in andere Branchen hat das Sponsoring Einzug gehalten.
Das Buch zum Thema
Darlehen und Kredit: Wie und wo sich Gründer und kleine Unternehmen Geld leihen können. Dateigröße: 4430 KB Dr. Andreas Lutz und Andrea Claudia Delp Seitenzahl der Print-Ausgabe: 192 Seiten Verlag: Linde Verlag; Auflage: 1 (23. Juli 2013) Jetzt bei amazon herunterladen.
Sponsoring im Detail
In den meisten Fällen ist davon auszugehen, dass nicht der gesamte Kapitalbedarf, der im Rahmen einer Existenzgründung entsteht, durch das Sponsoring gedeckt wird oder gedeckt werden kann. Insofern sollte das Sponsoring eher als zusätzliche Möglichkeit der Finanzierung - also in Ergänzung zu Finanzierungsformen wie dem Venture Capital oder den Gründerdarlehen - betrachtet werden.
Das Sponsoring wird oft über Agenturen, die potentielle Sponsoren und Sponsoringnehmer zusammen bringen, abgewickelt. Die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung sind vielfältig. Gehen Sie davon aus, dass ein Sponsor Sie im Vorfeld zu vielfältigen Themen befragen wird - hierzu gehören insbesondere Fragen darüber, was Sie leisten können: Wie viele Medienkontakte sind zu erwarten? Welche Medienkontakte sind zu erwarten? Welche Zielkundengruppe sprechen Sie an? Wird Branchenexklusivität gewährleistet? Und vieles mehr.
Wer eine Finanzierung via Sponsoring in Erwägung zieht, sollte sich hierüber im Vorfeld gut informieren. Alternativ ist die Einschaltung einer Agentur empfehlenswert - in diesem Falle profitieren Sie von den Erfahrungen der Agentur und vermeiden "Anfängerfehler".
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